Vorstellung der Brezelprinzessinnen

Im neuen Modegeschäft BÖ-Fashion wurden die 6 Kandidatinnen für die Wahl zur Brezelköniging, die am 8. Juli 2017 auf dem Brezelfest stattfindet, vorgestellt
Von links nach rechts: Verena Weiss, Laura Hölzl, Simone Werling, Christine Rödeslberger, Christina Buckreus, Uta Bohn

Am 07. Juni 2017 war es soweit. Die 6 (von 17) ausgwählten Finalistinnen der 1. Wahl zur Speyerer Brezelkönigin trafen zum Einkleide- und Pressetermin im Modehaus BÖFashion das erste mal aufeinander. Nach und nah trudelten die Frauen ein, die bisher noch kaum Erfahrung mit einer solchen Wahl hatten. Manche alleine, andere in Begleitung. Vorraussetzung war vor allem ein Bezug zu Speyer, Lebenslust und die Freude, für 2 Jahre das Brezelfest, aber auch Speyer zu repräsentieren.


Sogleich wurden sie von den Medienvertretern umlagert, befragt und ins richtige Licht gerückt, was für manche eine neue Erfahrung war, aber als erste Übung gar nicht so schlecht. Und alle meisterten diesen ersten Kontakt zur (Medien)Öffentlichkeit immer mit Geduld und einem Lächeln.
Dann gings zur ersten grossen Fragerunde und Fototermin. Auch wenn sie ja Konkurentinnen sind, versprühten sie auf dem Sofa im Modehaus doch was einheitliches. Kein Streit, kein "ich bin der Star", sondern alles bodenständige junge Frauen, die sich jetzt auf ein kleines Abenteuer einlassen, ohne vielleicht genau zu wissen, was auf sie zukommt.

Im Kreuzverhör der Medienvertreter.....
Anschließend standen dann verschiedene Gruppenfotos auf dem Programm. Auf dem Sofa, vor den Handtaschen und draussen mit dem künftigen Dienstwagen, ein VW-Beetle mit dem Logo der Königin schon drauf, der bei offiziellen Anlässen genutzt werden darf. Die erste große Fahrt ist dann wohl am Brezelfestumzug 2017.
Auch hier schlugen sich die "Prinzessinnen" tapfer, auch wenn schon das ein oder andere Bild mit geschlossenen Augen usw. dabei war.... Noch sind sie ja keine Medienprofis.


Nach dem Fototermin gings dann endlich ans Shoppen. Jede durfte sich ihr Outfit aussuchen, mit dem sie dann evtl. am Samstag, 8. Juli, im Festzelt auf dem Brezelfest das Publikum für sich einnehmen möchte. Ein hauch von Shopping-Queen. Kostenlos einkaufen, etwas unter Zeitdruck, verfolgt von den Kameras der Fotografen und teilweise mit oder ohne Shoppingbegleitung. Bei manchen gings schnell, andere taten sich schwerer, es gab diesen und jenen Tipp und viel Unterstützung untereinander, was für solch eine Wahl vielleicht auch nicht ganz üblich ist. Denn am Ende kann ja nur eine Gewinnen. Spricht aber für sie. Es dauerte schon etwas bis zum Ladenschluss und danach, bis alle ihr Outfit hatten und noch einen Schuhgutschein bekamen. So unterschiedlich wie die Frauen sind, so werden dann auch ihre Outfits sein. Nicht abgehoben, aber so, dass man damit dann auch den ein oder anderen Schoppen Brezelfestbier oder alternativ Weinschorle genießen kann.

Erste Auswahl.....

Mode- und Schuhauschef Bödeker mit zwei der Kandidatinnen
Jetzt gehts dann noch diese Tage zur Schuhauswahl.... . Dann kommen noch ein paar Termine bevor es dann am 8. Juli ernst wird. In Cabrios geht es dann vom Altpörtel über die Maximilianstraße zum Festplatz und dort findet dann die Endausscheidung im hoffentlich gut gefüllten Festzelt statt. Alleine die Besucher entscheiden mit ihrem Applaus dann über die Wahl, die Jury hat ihre Entscheidung im Vorfeld mit der Auswahl der 6 Prinzessinnen getätigt. Sind wir gespannt, wer dann für die nächsten 2 Jahre als 1. Speyerer Brezelkönigin regieren wird. Aber auch die anderen 5 werden den ein oder anderen Preis und ein paar spannende Erfahrungen mitnehmen und hoffentlich dann bei der Nacht der Tracht viel Spaß haben, wenn sie dann gemeinsam mit ihrer Königin in die Nacht hienein feiern können.

Von links nach rechts: Verena Weiss, Laura Hölzl, Simone Werling, Christine Rödeslberger, Christina Buckreus, Uta Bohn
Made on
Tilda